Theaterstück "Immer und überall"

Am 30. Oktober 2015 wurde das Theaterstück "Immer und überall" des Gailtaler Regisseurs Johannes Flaschberger und dargestellt von Schauspieler Michael Kuglitsch im Jugendzentrum Hermagor aufgeführt.

Authentisch, ein wenig tragisch, lustig, berührend und komisch wurde in diesem "Ein-Mann-Stück" das Thema Alkohol und Alkoholmissbrauch dargestellt. Die ersten schüchternen Versuche, ein normaler Umgang mit Alkohol, eine Abhängigkeit.... alle diese Phasen finden Platz im Stück "Immer und überall" des Stadttheaters Klagenfurt, das in Kooperation mit der Landesstelle Suchtprävention Kärnten entwickelt wurde.

Finanziell unterstützt wurde diese Aktion vom Amt der Kärntner Landesregierung (Abteilung 5 - Gesundheit und Pflege) und von der "Gesunden Gemeinde" Hermagor.

 

Download
Folder Theaterstück Immer und überall.pd
Adobe Acrobat Dokument 777.6 KB

Abschlusswanderung von "Auf geht's... 1 x um die Welt!"

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten am 26. Oktober 2015 viele TeilnehmerInnen der Schrittkampagne von Obervellach über den Wünschelrutenweg nach Radnig. Dort wurden alle mit einem kleinen, gesunden Präsent begrüßt und konnten sich an der Labestation stärken. zum Projekt

 

Download
Einladung zur Abschlusswanderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 586.5 KB

Blumenwanderung auf die Mussen

Am 6. Juni 2015 führte Hanni Gratzer eine GEHsunde Wanderung auf die Mussenhöhe (2.038 m)- Europas blumenreichster Wiese.

Gemütlich über grüne Wiesen und Hügeln wandernd, wurde die Flora der alpinen Pflanzen bewundert und fürs Fotoalbum reichlich festgehalten. Alle waren sich einig: Das war ein erholsamer Tag!


Urkunde für Teilnahme am "Gesundheitspreis des Landes Kärnten"

 

Die Abordnung der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See v.l.n.r.: Jacob Oblasser, GR Martina Wiedenig, Patricia Wastian, Sachbearbeiterin "Gesunde Gemeinde" Gaby Mörtl, Alexandra Philippitsch, GR Angelika Jarnig, LH-Stv. Dr. Beate Prettner, Isolde Stattmann, Dir. Margit Wieser, Arbeitskreisleiterin "Gesunde Gemeinde" Hanni Gratzer, JUZ-Mitarbeiterin und Projektbetreuerin Mag. Martina Gucher und Manuela Eberhard

 

 

Am 29. April 2015 wurden im feierlichen Rahmen des Casineums Velden die Sieger des "12. Gesundheitspreis" des Landes Kärnten prämiert. Mit diesem Preis sollen vor allem die Leistungen und das Engagement der „Gesunden Gemeinden“ bzw. der Gemeindebürgerinnen und –bürger bei der Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen gewürdigt und honoriert werden. In drei verschiedenen Kategorien konnten Projekte eingereicht werden, die durch eine fachkundige externe Jury gemäß den Qualitätskriterien in der Gesundheitsförderung bewertet wurden.

In der Kategorie „Gemeindeprojekte“ war die "Gesunde Gemeinde" Hermagor mit dem Projekt "Hompage www.gesunde-gemeinde-hermagor.com"vertreten. Das eingereichte Projekte wurden mit einem Anerkennungspreis gewürdigt bzw. deren Vertreter mit einer Urkunde ausgezeichnet.    


Arbeitskreissitzung mit Präsentation der Homepage der "Gesunden Gemeinde" Hermagor

Das Jugendzentrum präsentierte im Rahmen der 3. Arbeitskreissitzung am 20. Jänner 2015 die Homepage "www.gesunde-gemeinde-hermagor.com", eine Plattform für regionale und gesundheitsfördernde Angebote.

Die Präsentation der Homepage erfolgte durch Mag. Gucher und drei der mitwirkenden Jugendlichen, die an diesem Abend persönlich vor Ort waren. Die Jugendlichen stellten sich kurz persönlich vor, erklärten ihre Gründe warum sie beim Projekt mitgemacht haben und welches Aufgabengebiet sie übernommen haben (z.B. Layout, Fotos, Videoschnitt usw.)

Nach der Präsentation gratulierte zuerst Gesundheitsrefert Mag. Karl Tillian dem JUZ und den Jugendlichen ganz herzlich zu der gelungenen Hompage und dankte für die geleistete Arbeit. Er war von der Idee, das Jugendzentrum und die „Gesunde Gemeinde“ zusammenzuführen, von Anfang an begeistert und das „Produkt" kann sich mehr als sehen lassen. Als kleines Dankeschön erhielten die fünf Jugendlichen und auch das JUZ Präsente in Form von Einkaufsgutscheinen.. Die kurze Besprechungsrunde nach der Präsentation zeigte, dass alle Zuhörer durchwegs von der neuen Homepage begeistert sind und dass die jugendliche „Handschrift“ gut erkennbar ist (Layout, Farbfahl, Schrift, Fotos usw.).