Gesundheitsmesse "Lebensfreude"

Gesund sein heißt für uns, uns rundum wohlzufühlen, aktiv zu bleiben und die Lebensqualität gut zu erhalten bzw. zu verbessern. Damit wir gesund bleiben, müssen wir uns aber durch eigenes Bemühen und aktive Vorsorge um unser Wohlbefinden kümmern. Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, frischer Luft und regelmäßiger Bewegung tragen dazu bei. Dazu gehört weiters, sich stets zu informieren und den eigenen Wissensstand zum Thema Gesundheit aktuell zu halten.

All das war bei der Gesundheitsmesse "Lebensfreude" am 6. Mai 2017 im Rathaus Hermagor möglich. Ärzte und medizinisches Personal aus verschiedenen Sparten lieferten dabei wertvolle Vorträge, Praxistipps und Denkanstöße.

 

Download
Programm Gesundheitsmesse 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 580.6 KB

Urkunde für Teilnahme am "Gesundheitspreis des Landes Kärnten"

Am 25. April 2017 wurden im feierlichen Rahmen des Casineums Velden die Sieger des "13. Gesundheitspreis" des Landes Kärnten prämiert. Mit diesem Preis sollen vor allem die Leistungen und das Engagement der „Gesunden Gemeinden“ bzw. der Gemeindebürgerinnen und -bürger bei der Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen gewürdigt und honoriert werden. In drei verschiedenen Kategorien (Allgemeine Gemeindeprojekte, Schulen und Kindergärten) konnten Projekte eingereicht werden, die durch eine fachkundige externe Jury gemäß den Qualitätskriterien in der Gesundheitsförderung bewertet wurden.

In der Kategorie „Gemeindeprojekte“ war die Gesunde Gemeinde Hermagor mit der Schrittkampagne „“Auf geht’s... 1 x um die Wel!t“ vertreten. Das eingereichte Projekte wurden mit einem Anerkennungspreis gewürdigt bzw. deren Vertreter mit einer Urkunde ausgezeichnet.                                                                                                        

weiterlesen


Vortrag „Resilienz – die Widerstandskraft der Seele“

Am  19. April 2017 fand im GH „Löffele“ in Watschig ein Vortrag der Lebens- und Sozialberaterin Christine Ploner zum Thema „Resilienz – die Widerstandskraft der Seele“ statt. 

Resilienz, auch Spannkraft, ist die Stärke eines Menschen mit Lebenskrisen umzugehen. Woher diese Kraft kommt und wie diese „trainiert“ werden kann, war Thema des Vortrages. Die wichtigsten Säulen einer resistenten Psyche sind Optimismus, Akzeptanz und Lösungsorientierung. Wie sich diese Grundpfeiler im alltäglichen Leben festigen und ausbauen lassen, dazu gab Frau Ploner viele praktische Beispiele. Besonders in Zeiten mit zunehmendem Leistungsdruck im Beruf bzw. Schule ist es besonders wichtig, seine Resilienz zu stärken. So können Herausforderungen und Krisen besser bewältigt werden. 

Die Worte der Autorin Luise Rinser „Krisen sind Angebote des Lebens sich zu wandeln. Man braucht nicht zu wissen was neu werden soll, man braucht nur bereit und zuversichtlich sein“ zeigen, mit welcher Grundhaltung resiliente Menschen dem Leben begegnen. 

In den Ausführungen und praktischen Beispielen von Christine Ploner konnten sich die Anwesenden wiederfinden sowie gestärkt und optimistisch persönliche Erfahrungen wahrnehmen.

 

Download
Einladung Vortrag Resilienz am 19.4.2017
Adobe Acrobat Dokument 344.5 KB

Vortrag „EFT-Emotional freedom technique“

Am Mi, dem 15. März 2017 fand im Kindergarten Pressegger See ein Vortrag aus der Reihe „Dialog macht stark“ und der "Gesunden Gemeinde" Hermagor zum Thema EFT-Emotional Freedom Technique, einer unglaublich effektiven Klopfakupressurtechnik, statt.

Den zahlreichen Teilnehmern wurde von Frau DI Birgit Berger-Zintl, Architektin und EFT-Coach, ein faszinierendes Werkzeug, welches ermöglicht, begrenzende Glaubenssätze und Verhaltensweisen zu überwinden, mit auf den Weg gegeben. Stress und Schmerz lösen sich vollständig auf, das Wohlbefinden ist wiederhergestellt. Die Grundlage von EFT bildet die Erkenntnis „Grund aller negativer Emotionen ist eine Störung im Energiesystem des Körpers“. Auf ausgesuchten Meridianpunkten wird sanft geklopft, wodurch Blockaden aufgelöst und der Energiefluss im Körper positiv beeinflusst wird.

Einige der Teilnehmer ließen sich auf das Experiment ein und konnten durch den „Borrowing Benefit-Effekt“ (positive Gruppendynamik) eine Verbesserung ihrer Befindlichkeit feststellen.

 

Download
Einladung Vortrag EFT am 15.3.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.9 KB

Tag der gesunden Ernährung

Am 7. März 2017 fand im Erdgeschoß des Rathauses eine Verteilaktion der Kärntner Gebietskrankenkasse statt. Im Zuge dieser Aktion wurden Äpfel verteilt und interessierte Personen über gesunde Ernährung, Ernährungsvorträge und -workshops informiert.

Seitens der KGKK wurde das Projekt „Gute Idee? – Ja! Gesunde Ernährung und Bewegung sind immer eine gute Idee!“ gestartet. Im Zusammenhang mit diesem Projekt werden zahlreiche kostenfreie Angebote in den Bereichen Ernährung und Bewegung organisiert sowie Ernährungsvorträge, Kochworkshops und Ernährungsworkshops in Kleingruppen veranstaltet.  Im Bereich Bewegung werden Einzelberatungen mit einem Bewegungsexperten angeboten. Dabei wird der individuelle Bewegungsbedarf geklärt und praktische Tipps und Übungen für mehr Bewegung im Alltag vermittelt. Die Angebotspalette wird durch Schnuppereinheiten in Sportkursen in ganz Kärnten abgerundet.

Alle weiteren Informationen sowie Termine finden Sie unter www.kgkk.at/guteidee
Die Anmeldungen können per Telefon (050 5855 7000) oder E-Mail (
guteidee@kgkk.at) erfolgen.


Spaß an Bewegung und Entspannung

Unter dem Schwerpunkt „Spaß an Bewegung und Entspannung“ steht im Schuljahr 2016/17 das Gesundheitsprojekt der Volksschule Hermagor in Zusammenarbeit mit der Kärntner GKK.

Im Jänner 2017 fanden aus diesem Grund im Sportunterricht drei Yogaeinheiten für Kinder mit Yogalehrerin mELITTA Brugger statt. Die Schülerinnen und Schüler der 2a, 3a und 4a Klasse haben mit Begeisterung die Yogaübungen ausgeführt. Dies geschah in Form von Körper-Konzentrations-Entspannung- und Atemübungen. Kinderyoga lässt sich gut in den Schulunterricht einbauen und hilft den Schülern, sich zu entspannen und neue Energie und Freude zu bekommen. Die Volksschule Hermagor bedankt sich recht herzlich bei Frau Melitta Brugger für die tollen Yogastunden.