EKIZ Ernährungstreff

In Kooperation mit der Gesunder Gemeinde Hermagor und der GKK (nun ÖGK) lud das EKiZ Hermagor am 21. Nov. 2019 zum beliebten Ernährungstreff für Schwangere und Eltern mit Babys. Ernährungswissenschaftlerin Christine Kleindienst erklärte gewohnt praxisnah, wie Kinder nach einsetzen der Beikostreifezeichen - ergänzend zu Muttermilch oder Prenahrung - an gesunde, altersgerechte Nahrung herangeführt werden können.

Nicht zu früh, ohne Druck und im Tempo des Kindes steht so dem gemeinsamen Genießen für langfristige Gesundheit nichts mehr im Weg. Informationen zu gesunder Beikost erhalten sie zudem ganzjährig in der kostenfreien Einzelstillberatung - ebenfalls eine Projekt der Gesunden Gemeinde - und bei den Hebammen des EKiZ Hermagor.

(mehr unter www.ekiz-hermagor.at)

 

Download
Ernährungstreff Babys erstes Löffelchen
Adobe Acrobat Dokument 233.0 KB

Gesundheitsmesse "Lebensfreude" 2019

Gesundheit ist zweifelsohne unser größtes Gut und so ist die Gesunden Gemeinde Hermagor auch ständig bemüht, entsprechende Angebote und Informationen zur Gesundheitsförderung anzubieten.

Bei der diesjährigen Gesundheits- und Sportmesse "Lebensfreude", die in Kooperation mit dem Gesundheitskompetenzzentrum Kärnten am 9. Nov. 2019 im Rathaus Hermagor veranstaltet wurde, konnten die zahlreichen Besuchern vom großen Angebot an interessanten Fachvorträgen und Informationen Gebrauch machen.

Weiters bestand auch die Möglichkeit, verschiedene Gesundheitstests durchführen zu lassen und sich wertvolle Tipps und Anregungen von geschulten, medizinischen Mitarbeitern zu holen.

 

Download
Plakat Gesundheitsmesse 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Download
Programm Gesundheitsmesse 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Vortrag "Venenerkrankungen"

Das Frauengesundheitszentrum Kärnten und die Gesunde Gemeinde Hermagor haben am 28. Feb. 2019 zum einem Informationsabend über Venenerkrankungen in das Rathaus/Sitzungssaal eingeladen.

Die Referentin Mag. Ulrike Feldner sprach in ihren Ausführungen über die Häufigkeit, die Diagnose, chronische sowie akute Formen und über Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung. Die Apothekerin des Anstaltsapotheke des LKH Villach gab auch Tipps, worauf man achten soll und was man selbst für seine Venengesundheit tun kann.

Nach dem höchst interessanten und anschaulichen Vortrag beantwortete Frau Mag. Feldner noch gerne die Fragen der BesucherInnen, die viel Informatives von diesem Abend mit nach Hause nehmen konnten.

 

Download
Einladung Vortrag Venenerkrankungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.1 KB