20 Jahre "Gesunde Gemeinde"

Am 09. November 2022 feierte das Gesundheitsland Kärnten ein besonderes Jubiläum: 20 Jahre Gesunde Gemeinde. 

Aus diesem Anlass wurden alle „Gesunden Gemeinden“ in Kärnten zu einer Fachtagung mit hochkarätigen Vortragenden ins Casineum Velden eingeladen. Im Rahmen der Fachtagung wurden die aktivsten „Gesunden Gemeinden“ für ihre Tätigkeiten der vergangenen Jahre geehrt.

Die Auszeichnung für die Gemeinde Hermagor wurde von LAbg. Bgm. DI Leopold Astner, Stadträtin Martina Wiedenig und  GR Markus Pernull in Velden entgegengenommen. 

Die Initiative „Gesunde Gemeinde“ startete im November 2002 mit den Pilotgemeinden Moosburg, Baldramsdorf, Lendorf, Malta und Radenthein. Mittlerweile beteiligen sich 123 der 130 Kärntner Gemeinden an dem Projekt.

84 Gemeinden wurde bereits die grüne „Gesunde Gemeinde“-Tafel verliehen. Um diese zu erhalten, müssen sich die Kommunen mindestens drei Jahren aktiv für die Initiative „Gesunde Gemeinde“ engagieren und vorgegebene Bewertungskriterien erfüllen.

Am Bild: LAbg. Bgm. DI Leopold Astner, Stadträtin Martina Wiedenig, GR Markus Pernull und Sarah Pucker, BA MA - GF Gesundheitsland Kärnten.


Impulsworkshop "Wege zu mehr Gelassenheit"

Das Frauengesundheitszentrum Kärnten und die Gesunde Gemeinde Hermagor haben am 27. September 2022  zu einem Impulsworkshop „Wege zu mehr Gelassenheit“  in das Rathaus eingeladen.

Die Referentin Barbara Hassler, Dipl. Lebens- und Sozialarbeiterin und Bewegungstrainerin aus Wolfsberg, machte in ihren Ausführungen anschaulich, dass oft schon einfache Übungen das körperliche und geistige Wohlbefinden positiv beeinflussen können. Mit zahlreichen Tipps und praktischen Beispielen riet sie den Zuhörerinnen, jeden Tag mindestens 5 bis 10 Minuten für Entspannungsübungen einzuplanen, um den eigenen Stress abzubauen. Solche Rituale fördern die innere Haltung der Gelassenheit und Ruhe für eine bessere Bewältigung des Alltags.

Im Anschluss beantwortete Frau Hassler noch gerne Fragen der Besucherinnen, die viele Anregungen und Impulse von diesem Workshop mit nach Hause nehmen konnten. 

Seitens der Gesunden Gemeinde Hermagor bedankte sich Referentin StR Martina Wiedenig bei Barbara Hassler recht herzlich für ihr Kommen und überreichte ihr ein kleines Honigpräsent.

 

Download
Workshop Wege zur Gelassenheit 27.09.202
Adobe Acrobat Dokument 161.2 KB

Gesundheitsmesse "Lebensfreude" 2022

Nachdem in den letzten beiden Jahren coronabedingt keine Gesundheitsmesse stattfand, machten heuer im Rahmen der Gesunden Gemeinde am 24. September 2022 die Gesundheitstage on Tour „Lebensfreude“ wieder Station in Hermagor.

Die Eröffnung erfolgte durch LAbg. Bgm. DI Leopold Astner und Gesundheitsreferentin StR Martina Wiedenig, die in ihren Grußworten unisono allen Ausstellern, Referenten und vor allem dem Organisationsteam dankten und alle BesucherInnen herzlich willkommen hießen. Nicht unerwähnt ließ Bürgermeister Astner im Rahmen seiner Begrüßung auch die hervorragende gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung in unserer Stadtgemeinde.

Das umfangreiche Programm des Gesundheitstages „Gesund sein – gesund bleiben“ umfasste zahlreiche interessante Vorträge wie z.B. „Alarm in Magen und Darm“, „Unser Immunsystem“, „Parkinson Erkrankung“, „Lichttherapie bei Diabetes“ uvm. Weiters wurde den BesucherInnen zahlreiche Gesundheitstest angeboten (Blutdruck- und Blutzuckermessung, Seh- und Hörtest, Venenfunktionsmessung, Erste Hilfe Beratung und Defi Vorführungen des Rotes Kreuz Kärnten), die auch sehr gut angenommen und genutzt wurden. 

 

Download
Plakat Gesundheitsmesse 24.09.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.2 KB

EKIZ Ernährungstreff

Mit Unterstützung der Gesunden Gemeinde Hermagor lud das Eltern-Kind-Zentrum am 21.. April 2022 zum Ernährungstreff „Babys erstes Löffelchen!“  - ein Angebot von „Richtig essen von Anfang an Kärnten“ -  ein.

Ernährungswissenschaftlerin Christine Kleindienst informierte anschaulich wie der Start mit der Beikost gelingen kann, wie die Kleinen eine ausgewogene und altersangepasste Ernährung erhalten und worauf man besonders Acht geben sollte. Fachkundig ging sie auf die einzelnen persönlichen Fragen ein.  

Für Zuhause erhielten die Teilnehmer noch Unterlagen und leckere Rezepte zum Nachkochen. 

 

Download
Revan Ernährungstreff EKIZ 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.7 KB