Tafel „Gesunde Küche“- Kindergarten Hermagor

Äußerst stolz kann der Kindergarten Hermagor sein, denn am 24. Mai 2017 erhielt das gesamte Team des Kindergartens im Beisein von zahlreich geladenen Gästen die Auszeichnung „Gesunde Küche“ in Form einer Glastafel überreicht. Zusätzlich wurde ein Zertifikat von der Gesundheitsreferentin LH-Stv. Dr. Beate Prettner im Rahmen eines schön zelebrierten Kindergartenfestes übergeben.

Vor der Verleihung der Auszeichnung wurde der Kindergarten eingehend fachlich geprüft und durch die zuständige Fachabteilung beurteilt. Bgm. Siegfried Ronacher ist es sehr wichtig, dass gesunde Ernährung bereits im Kindergarten vermittelt wird. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung spiegelt sich im allgemeinen Wohlbefinden der Kinder wie auch der Erwachsenen wider. Zudem fühlen sie sich wohl, bleiben aktiv und strotzen vor Energie.

 

Fotos: KG und meinbezirk.at


Tafel „Gesunde Küche“- Kindergarten Pressegger See

Grund zur Freude hatte am 25. Juni 2015 der Kindergarten Pressegger See, denn die Gesundheitsreferentin und LH-Stv. Beate Prettner verlieh dem Team rund um Leiterin Angelika Jarnig nämlich die Tafel "Gesunde Küche".

Hintergrund des 2013 gestarteten Projekts ist, dass täglich bereits 1,8 Millionen Österreicher aller Altersgruppen in Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen verköstigt werden. "Wir verfolgen das Ziel, dort eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu etablieren", sagte Prettner. Durch ausgewogene Ernährung und Bewegung kann das Risiko für viele chronische Erkrankungen reduziert werden. Aktuell engagieren sich in Kärnten 31 Betriebe in der gesunden Initiative. Kriterien nach denen gekocht wird, sind unter anderen: zwei Fleischgerichte pro Woche, täglich Gemüse und oder Salat, Reis oder Nudeln in Vollkornvariante, saisonale und regionale Lebensmittel und die Verwendung von Rapsöl als Standardöl für die Zubereitung. Der Kindergarten ist seit Dezember Mitglied der "Gesunden Küche". Küchenleiterin Irene Primschitz besuchte seitdem viele Seminare und Fortbildungen, um ihren Schützlingen einen gesunden und abwechslungsreichen Speiseplan anzubieten. Insgesamt werden hier 90 Kinder verköstigt. Der Kindergarten konnte bereits zweimal den Gesundheitspreis des Landes Kärnten erobern. Neben der Förderung des Gesundheitsbewusstseins soll durch das Projekt auch ein Gefühl für regionale Produkte bei den Kindern verankert werden.

 

Quelle: Kleine Zeitung, 25.06.2015

Fotos: KG