Projekt 2014:  Jugendliche aus dem Jugendzentrum Hermagor erstellen die Homepage der "Gesunden Gemeinde" Hermagor

Im Rahmen des Arbeitskreises "Gesunde Gemeinde" Hermagor entstand die Idee, eine eigene Homepage zu erstellen.

Bei der Frage, wer diese aufbauen und gestalten könnte, fiel das Augenmerk auf die Jugend. So erhielt das Jugendzentrum Hermagor die Möglichkeit, die Herausforderung "Homepage" in Angriff zu nehmen. Ein Projekt, bei dem die Kompetenz der Jugendlichen in bestimmten Teilbereichen der neuen Medien und das Knowhow der erwachsenen Betreuerinnen kombiniert wurden, war ins Leben gerufen.

 

Entsprechend der Interessen und der besonderen Fähigkeiten der Jugendlichen wurden im  Rahmen des Projektes einzelne Arbeitsbereiche aufgeteilt.

  • Ein Jugendlicher war für das Kennenlernen des Programmes, dessen Funktionen und Möglichkeiten zuständig sowie für die Weitergabe dieser Informationen an die anderen Projektmitglieder. Weiters war er für den Aufbau der Homepage sowie die Einbettung der Inhalte verantwortlich.
  • Für die Auswahl des Layouts, die grafische Gestaltung der Homepage und die Kontaktaufnahme mit den Kernteammitgliedern etc. war ein weiteres Projektmitglied verantwortlich.
  • Die tollen Hintergrundbilder wurden von einer Jugendlichen gesammelt, ausgewählt und großteils auch selbst fotografiert.
  • Mit der Lektorentätigkeit wurde eine weitere Jugendliche betraut.
  • Der Arbeitsbereich "Produktion des Kurzfilmes zur Vorstellung der Homepage" wurde vom zweiten jungen Mann im Projektteam übernommen.

Projektteam des Jugendzentrums Hermagor:

Jacob Oblasser

Alexandra Philippitsch

Patricia Wastian

Annabel Wendling

Vincenzo Ciccarelli

Mag. Martina Gucher (Projektverantwortliche)

 

Bericht Teilnahme "Gesundheitspreis des Landes Kärnten"